KoKoBe-Aktion zum Europäischen Protesttag

13. Mai 2022

Vorletzten Donnerstag, am 5.Mai haben wir in der KoKobe an dem Protesttag zum Thema „Tempo machen für Inklusion- barrierefrei zum Ziel“ teilgenommen. Wir haben uns mit den Barrieren in unserer Stadt beschäftigt und dabei so einiges gefunden: Nicht nur Bahnsteige, Eingänge oder Rolltreppen stellen für Menschen mit Behinderung eine Barriere dar.

Bei unserem speziellen Mindmapping (siehe Foto) wurden auch andere Bereiche aufgeschrieben wie „Das Lesen von Bahnanzeigen“ oder „alles schriftliche, was von der Stadt kommt, da es nicht in leichter Sprache formuliert ist."
Außerdem haben wir den Tag genutzt, um Spenden für die Opfer des Ukraine-Kriegs zu sammeln. Hierfür haben wir eine Menge Waffeln und Blumen verkauft. Die Peer-Berater und ein Teil des Lebenshilfe-Rats haben die Aktion mit vielen helfenden Händen unterstützt.

Insgesamt haben wir bisher 123 Euro an Spenden eingenommen. Die Peer-Berater haben beschlossen, in den Monaten Juli, August und September weitere Spendenaktionen zu planen. Genaue Termine geben wir noch bekannt.