Unser Leitbild ist ein Orientierungsrahmen für alle Vereinsmitglieder sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Mülheim an der Ruhr. Es beschreibt in einfachen Sätzen unseren Auftrag, unsere Werte und unsere Angebote. Zudem verdeutlicht es, wie wir die gemeinsame Arbeit bei der Lebenshilfe und unser Miteinander gestalten möchten.

Wir haben uns bewusst für ein Leitbild in leichter Sprache entschieden, da ein so wichtiges Dokument für möglichst viele Menschen verständlich sein soll. Dies gilt insbesondere für einen Verein, der sich für die Belange von Menschen mit Behinderung einsetzt.

Die Inhalte des Leitbildes wurden maßgeblich durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unseren Vorstand sowie den Lebenshilfe-Rat und den Wohnstätten-Beirat gestaltet. Es wurde von einer Agentur für Sozialkommunikation professionell übersetzt und abschließend von unserem Lebenshilfe-Rat sowie einem ausgebildeten Prüfer für leichte Sprache auf Verständlichkeit geprüft.

Hier können Sie unser Leitbild herunterladen.