E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-muelheim.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
(0208) 40 99 58 - 0

Lebenshilfe Vorlesen

Was ist die Lebenshilfe?

Die Lebenshilfe
Die Lebenshilfe

Die Lebenshilfe ist eine Vereinigung von Menschen mit und ohne Behinderung.
Sie setzt sich besonders für Menschen mit geistiger Behinderung ein.

Die Lebenshilfe gibt es in vielen Städten in Deutschland, auch in Mülheim.

Die Lebenshilfe Mülheim setzt sich dafür ein, dass jeder Mensch mit geistiger Behinderung selbstständig leben kann.

Wenn dafür Hilfe benötigt wird, kümmert sie sich darum.

Angebote der Lebenshilfe Mülheim:

  • Assistenzdienst
  • Autismus-Zentrum
  • Beratung, auch interkulturelle Beratung      
  • Familienhilfe
  • Freizeit und Bildung
  • Pflege
  • Sport
  • Urlaub
  • verschiedene Wohnformen

Wie werde ich Mitglied?

Mitglied werden
Mitglied werden

Um Mitglied in der Lebenshilfe Mülheim zu werden, müssen Sie ein Formular – eine Beitrittserklärung – ausfüllen.

Die Beitrittserklärung kann auch heruntergeladen werden. Klicken Sie auf den Haken.

Wenn Sie dabei Hilfe benötigen, helfen wir Ihnen gerne.

Bitte nehmen Sie dafür Kontakt zu uns auf. Sie können …

Sie können uns anrufen.
Sie können uns anrufen.

anrufen: (0208) 40 99 58 - 0

Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Sie können uns einen Brief schreiben.
Sie können uns einen Brief schreiben.

einen Brief schreiben:
Lebenshilfe Mülheim e.V., Hänflingstraße 23, 45472 Mülheim

Sie können vorbeikommen.
Sie können vorbeikommen.

vorbeikommen:
Lebenshilfe-Geschäftsstelle, Hänflingstraße 23, Mülheim-Heißen

Als Mitglied in der Lebenshilfe-Mülheim müssen Sie einen Mitgliedsbeitrag bezahlen:

Sie müssen einen Mitgliedsbeitrag bezahlen.
Sie müssen einen Mitgliedsbeitrag bezahlen.
  • Menschen mit Behinderung zahlen einmal im Jahr 24,00 Euro.
  • Menschen ohne Behinderung zahlen einmal im Jahr 39,00 Euro.
  • Sie können auch zweimal im Jahr die Hälfte bezahlen.

Wenn Sie Mitglied in der Lebenshilfe Mülheim sind, erhalten Sie kostenlos das Freizeitprogramm mit allen Freizeitgruppen und Urlaubsreisen und die „Laterne“.
Die Laterne ist die Vereinszeitung der Lebenshilfe Mülheim.

Sie erhalten auch die Lebenshilfe-Zeitung und das Magazin der Bundesvereinigung Lebenshilfe.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich kostenlos beraten lassen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen